© Busy Shutters

Warum machen wir dieses Festival überhaupt?

Setzt man den Fuß in ein so neues, ungewisses Terrain wie dieses, sollte man sich diese Frage stellen, bevor man sich auch nur irgendwelche Gedanken über Inhalte macht. Geht man noch einen Schritt zurück, stellt sich bald schon die nächste Frage: „Warum machen wir überhaupt Kunst?“ Ich bin selbst Musiker, doch in all den Jahren wurde mir diese allentscheidende Frage nie gestellt, auch lange Zeit nicht von mir selbst. Wie so viele andere auch war ich zu sehr mit dem Erlernen des Know-Hows beschäftigt um mich um das Know-Why zu kümmern. Letztendlich wird jeder Künstler und jede Künstlerin dieser Frage individuell begegnen.

Ich möchte mit Ihnen meine persönliche Absicht teilen, jene Absicht, die hinter jedem einzelnen der 8 Konzertformate von Milch x Honig steht. Es geht und ging niemals vordergründig darum zwei oder mehrere Künste miteinander zu verbinden und einfach aus eins zwei zu machen. Das war immer bloß das Mittel zum Zweck. Nein, die Vision hinter Milch x Honig ist es, ein ganzheitliches Erlebnis für die Sinne zu kreieren, das den Teil in uns wachkitzelt, der intuitiv und kreativ ist und aus dem letztens auch die pure Freude am Sein entspringt. Ich spare mir die Floskel zu erwähnen wie wichtig das gerade in der heutigen Zeit ist. Das liegt auf der Hand.

Spätestens seit Ende des ersten Milch x Honig Festivals steht es fest: Milch x Honig ist DIE kreative Spielwiese der österreichischen Musiklandschaft und darüber hinaus. Die Konzertformate, die in Wiener Neustadt aus der Taufe gehoben wurden, sind bereits auf dem Weg zu bedeutenden Konzertbühnen im In- und Ausland. Umso mehr fiebern wir voller Schaffenslust dem zweiten Festivaljahr entgegen.

Christoph Zimper ist Solist und Kammermusiker, Professor für Klarinette an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW), sowie Komponist genreübergreifender Werke. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Konzertfach Klarinette bei Johann Hindler und graduierte 2013 mit Auszeichnung. Er war mehrfacher erster Preisträger bei Wettbewerben im In- und Ausland, Stipendiat der Angelika Prokopp Privatstiftung der Wiener Philharmoniker sowie Mitglied der Akademie der Münchner Philharmoniker unter Lorin Maazel. Von 2012-2018 war Christoph Zimper Soloklarinettist im Mozarteum Orchester Salzburg. Er spielte außerdem bei Orchestern wie den Wiener und Münchner Philharmonikern, in der Staatskapelle Dresden und ging weltweit auf Konzertreisen. Als Kammermusiker ist er Gründungsmitglied der Wiener Klangkommune sowie Mitglied ua. der Plattform K&K Vienna und des Vienna Wind Quintets. Sein Debut-Album als Komponist „The Millennials Mass” erschien 2021 beim Label col legno.

© Tim Cavadini

clear vision
unforgettable events
+
unique artists
+
visitors